Zuckersteuer

7,2 Tonnen Zucker: Größter Fund seit Verhängung des Zuckerverbots

19. Oktober 2061

Bundesgesundheitsminister Derrick Casper II hat nordstaater Fahndern zum größten Zuckerfund in EUropa seit zwölf Jahren gratuliert. 7,2 Tonnen Schmuggelware wurden gestern in Lübeck sichergestellt. Der Rohrzucker hat einem Marktwert von rund einer Million nEuro.

Er befand sich in den Tanks von Tausenden Duftmixgeräten, die in Übersee-Containern aus Brasilien transportiert wurden. Die Container wurden von arglosen Lkw-Fahrern aus Antwerpen abgeholt. Kurz vor Erreichen der Zieladresse in Lübeck wurden die Lkws von den Fahndern abgefangen. Bei anschließenden Durchsuchungen des Zielgeländes nahmen die Beamten vier Mitglieder einer Schmugglerbande fest.

„Erst die irrationale Zuckersteuer, dann die Kriminalisierung des Backens und nun Special Forces gegen Süßmäuler“

Vorausgegangen waren dem Zugriff monatelange Ermittlungen des Landeskriminalamts Nordstaat, die Ihren Ausgangspunkt in der Ostseestadt Klütz hatten. Hier wurde letztes Jahr ein Bäcker festgenommen, der Teile der nordstaater Kleinstadt mit Backwaren aus echtem Zucker versorgte. Von dort aus führte die Spur nach Lübeck. Mehrere Verdächtige wurden hier überwacht bis in einer groß angelegten Aktion mit über 50 Beamten gestern der Zugriff erfolgen konnte.

„Erst die irrationale Zuckersteuer, dann die Kriminalisierung des Backens und nun Special Forces gegen Süßmäuler“, kritisierte die Sprecherin der Bürgerinitiative „sweet europe“ direkt nach Bekanntgabe des Einsatzes. Der Bundesgesundheitsminister sieht in dem Fahndungserfolg hingegen „einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Verhinderung von Volkskrankheiten wie Diabetes.“

Nach Einführung der Zuckersteuer seien zuckerbedingte Krankheiten signifikant zurückgegangen. Die beeindruckende Dynamik dieser Entwicklung sei aber erst durch das EU-weite Zuckerverbot vor zwölf Jahren erreicht worden. „Niemand bestreitet heute noch ernsthaft die Giftigkeit von Saccharose-Produkten“, so Casper weiter. Abschließend verwies er auf „die große Auswahl an geschmacklich hervorragenden und gesunden Zuckerersatzstoffen.“

Empfangen und veröffentlicht: 19. Oktober 2016


Vorherige News: Spektakuläre Entdeckung: Forscher finden Musik im All

Nächste News: Thriller „Port Louis II“ sorgt mit 4,8 Milliarden Zuschauern für Rekord – und Kritik